Hessen

Gemeinderatswahlen 2021



Was wurde gewählt?

Am 14. März 2021 wählten die Bürger:innen in Hessen die neuen Gemeinderäte bzw. die Stadtverordnetenversammlungen. Am selben Termin wurden auch Ortsbeiräte und Kreistage gewählt, in einigen Gemeinden und Kreisen fanden auch Wahlen der (Ober-)Bürgermeister bzw. der Landräte statt. Menschen mit Migrationshintergrund konnten an der Wahl des Ausländerbeirates teilnehmen.



Wie wurde gewählt?

In dem offenen Listenwahlsystem konnten je nach Größe der Gemeinde mindestens 15 und maximal 93 Stimmen vergeben werden. (Die Anzahl der zu vergebenen Stimmen richtet sich nach der Anzahl der Sitze in den Gemeindevertretungen, wobei drei Gemeinde weniger als 15 Sitze aufweisen.) Die Stimmen konnten die Wähler:innen über Kandidat:innen verschiedener Parteien und Wählergruppen verteilen (Panaschieren), wobei bis zu drei Stimmen je Kandidat:in zu vergeben waren (Kumulieren). Darüber hinaus war die Streichung einzelner Kandidat:innen möglich.



Wer trat an?

Zur Wahl für die Gemeinde- und Stadträte traten Bewerber aus Parteien sowie aus Wählergruppen an.



Wer wählte?

Wahlberechtigt war jeder EU-Bürger, welcher seit mindestens drei Monaten seinen (Haupt-)Wohnsitz in der betreffenden Gemeinde hatte. Wie allein in fünf weiteren Bundesländern, beträgt das Wahlalter in Hessen 18 Jahre.



Kurzanalyse

Zur Gemeinderatswahl in Hessen am 14. März 2021 fand im Anschluss die erste telefonische Befragung für unser Projekt statt. Eine erste Analyse der erhobenen Daten finden Sie hier: