Nordrhein-Westfalen

Gemeinderatswahlen 2020



Was wurde gewählt?

Am 13. September 2020 wählten die Bürger:innen in Nordrhein-Westfalen neue Gemeinde- und Stadträte. Parallel wurden am selben Termin auch Ortsbeiräte und Kreistage gewählt, in einigen Gemeinden und Kreisen fanden auch Wahlen der (Ober-)Bürgermeister bzw. Landräte statt. Menschen mit Migrationshintergrund konnten an der Wahl des Ausländerbeirates teilnehmen. Erstmals direkt wählten die Bewohner des Ruhrgebietes die Mitglieder des Ruhrparlaments.



Wie wurde gewählt?

Bei den Gemeinderatswahlen kommt die personalisierte Verhältniswahl mit geschlossener Liste zum Einsatz. Dementsprechend verfügen die Wahlberechtigten lediglich über eine Stimme, mit denen sie für die Liste als Ganzes votieren.



Wer trat an?

Zur Wahl für die Gemeinde- und Stadträte traten Bewerber:innen aus den Parteien sowie aus Wählergruppen an. Einzelbewerber:innen konnten ebenfalls sich zur Wahl stellen.



Wer wählte?

Wahlberechtigt waren alle EU-Bürger:innen, welche seit mindestens drei Monaten ihren (Haupt-)Wohnsitz in der betreffenden Gemeinde hatten. Das aktive Wahlalter lag in diesem Bundesland bei 16 Jahren.



Kurzanalyse

Zur Gemeinderatswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. September 2020 fand im Anschluss die erste telefonische Befragung für unser Projekt statt. Eine erste Analyse der erhobenen Daten finden Sie hier