Niedersachsen

Gemeinderatswahlen 2021



Was wurde gewählt?

Am 12. September 2021 fanden die Wahlen der Gemeindevertretungen statt. Gewählt wurden jeweils der Gemeinde- bzw. der Stadtrat, in den kreisfreien Städten ist es der Rat der Stadt. Eine Besonderheit in Niedersachsen sind die sogenannten Samtgemeinden. Diese Gemeindeverbände führen bestimmte öffentliche Aufgaben gemeinsam für ihre jeweiligen Mitgliedergemeinden aus, welche allerdings weiterhin selbstständige Körperschaften sind. Für die Samtgemeinden wurden an diesem Termin von den Wähler:innen die Samtgemeinderäte sowie der Samtgemeindebürgermeister:in gewählt.



Wie wurde gewählt?

Für die Wahl der Vertretungen galt ein Dreistimmenwahlrecht mit der Möglichkeit des Kumulierens und des Panaschierens. Wähler:innen konnten alle drei Stimmen einem Wahlvorschlag in ihrer Gesamtheit (Gesamtliste) oder einer einzigen Bewerber:in auf einem Wahlvorschlag geben (Kumulieren). Die Stimmen konnten aber auch auf mehrere Gesamtlisten bzw. mehrere Bewerber:innen desselben Wahlvorschlags oder verschiedener Wahlvorschläge verteilt werden (Panaschieren).



Wer trat an?

Zur Wahl für die Gemeinde-, Samtgemeinde- und Stadträte traten Bewerber:innen aus Parteien sowie aus Wählergruppen an. Einzelbewerber:innen konnten sich ebenfalls zur Wahl stellen.



Wer wählte?

Wahlberechtigt waren bei der Gemeinderatswahl alle EU-Bürger:innen, welche seit mindestens drei Monaten ihren (Haupt-)Wohnsitz in der betreffenden Gemeinde haben. Das aktive Wahlalter für Wahlen auf der Kommunalebene lag in diesem Bundesland bei 16 Jahren.



Kurzanalyse

Zur Gemeinderatswahl in Niedersachsen am 12. September 2021 fand im Anschluss die telefonische Befragung für unser Projekt statt. Eine erste Analyse der erhobenen Daten finden Sie hier: